Blockflöten Guide für Anfänger

Zum Schulanfang fangen viele kleine Musikerinnen und Musiker an, ihr erstes richtiges Instrument zu lernen – die Blockflöte. Die folgenden kurzen, hilfreichen Grundregeln sollten den Spielern als Tips dienen, um schon das erste Instrument gut pflegen und für eine lange Zeit spielen zu können.

5 Grundregeln zur Erhaltung der Blockflöte

  • Vorsicht beim Zusammenstecken. Die dünnwandigen Stellen könnten, wenn man die Flöte verkantet, leicht beschädigt werden
  • Das Labium und der Windkanal sind die empfindlichsten Stellen der Blockflöte. Sie müssen mit größter Vorsicht behandelt werden. Die Labiumkante darf man nie mit den Fingern berühren, denn sie wird sonst sehr leicht eingedrückt. Die Flöte kann dadurch irreparabel kaputt gehen.
  • Der Mund sollte vor dem Spielen gut ausgespült werden. Essensreste im Windkanal können logischerweise den Klang sehr zum schlechten verändern und sind natürlich auch ziemlich unhygienisch
  • Eine Flöte muss vor extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden geschützt werden. Auch in der Sonne und auf einer Heizung darf sie nicht längere Zeit gelegt werden. Kalte Flöten sollten vom Spieler immer auf Körpertemperatur angewärmt werden, z.B. indem man sie eine Zeit lang fest in den Händen oder unter der Jacke trägt und wärmt.
  • Nach dem Spielen sollte man das Instrument nicht ins Etui legen, sondern es vollständig an der Luft austrocknen lassen.

 

Taschen und Koffer von Blockflöten sind eigentlich nur für den Transport oder als Aufbewahrungsort für eine längere Zeit gedacht. Dafür sollte das Instrument komplett trocken sein!

Am besten ist es für die Flöte, wenn sie an der Luft trocknet – jedoch nicht direkt in der Sonne oder Heizungswärme, Feuchtigkeit und kaltem Luftzug.

 

Sollte die Flöte wegen falscher Lagerung nicht richtig austrocknen können, kann das Holz aufquillen und Schimmel kann sich bilden. An einem geschützten Platz, zum Beispiel auf einem Schreibtisch, fühlt sich eine Flöte trocken und wohl.

(Quelle: “der kleine MOECK – Praktisches und Wissenswertes rund um die Blockflöte” Moeck-Verlag & Blockflöten)

Eine hervorragende Blockflöte für den Einstieg ist zum Beispiel die MOECK 1020  http://musik-eichler.de/Blasinstrumente/Blockfloeten/Moeck/MOECK-1020-Sopranfloete–dt–Kunst-Holz.html oder die Mollenhauer PRIMA-Serie http://musik-eichler.de/Blasinstrumente/Blockfloeten/Mollenhauer/Prima/

Incoming search terms:

  • blockflöte
  • moeck Flöte
  • blockflöte moeck
  • blockflöten

2 Responses to Blockflöten Guide für Anfänger

  1. einen schönen guten tag,
    was sind die vor- und nachteile von moeck flauto und der mollenhauer prima? welcher flöte würden sie für eine 6/7-jährige anfängerin geben?
    mfg

    • Hallo Jahn,
      danke für deinen Kommentar. Die Wahl zwischen Prima und Flauto ist für aussenstehende schwer zu entscheiden, da beide Instrumente wirklich ebenbürtig sind. Meine Empfehlung ist eher die Moeck, da das Mundstück etwas kindgerechter ist. Moeck Flöte Flauto 1 deutsche Griffweise
      Wenn aber optisch die Mollenhauer besser gefällt, spricht auch nichts gegen dieses Instrument. Beide sind von sehr hoher Qualität und können bedenkenlos für Kinder empfohlen werden.
      Viele Grüße,
      Manuel Nagel

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlass einen Kommentar