Wir bilden aus – Seit August haben wir wieder eine angehende Klavierbauerin an Bord.
Als Klavierbau-Meisterbetrieb ist es für uns selbstverständlich, nicht nur den musikalischen-, sondern natürlich auch den handwerklichen Nachwuchs zu fördern.
Damit ihr unsere Kollegin besser kennenlernen könnt, haben wir sie gebeten, sich einmal vorzustellen:

„Seit August bin ich wieder bei Musik Eichler in der Werkstatt, kann Zusehen, Mitkommen und vor Allem: Selber machen!
Ich bin Hannah, jetzt im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zur Klavierbauerin. Zum Klavierbau führen so viele Wege, wie der Beruf Facetten hat: Musik und Klang, lebendige Kultur, Technik und Handwerk. Nicht zuletzt haben mich mein eigenes Klavierspiel und die Faszination am Klang an sich, an jedem Ding, das Töne macht, hierher gebracht.
Die letzten zwei Monate waren voller Herausforderungen und Entdeckungen. Der Körper eignet sich ständig neue Bewegungen an, das Ohr hört mehr, das Auge nimmt mehr wahr.
Ich bin viel hinausgekommen und konnte einen Teil der Musikwelt Kassels erleben. Einige Aufträge könnte ich von Anfang an verfolgen und bearbeiten selbst ausführen. Mit jedem Auftrag kommen Begegnungen mit anderen Menschen, Orten, Träumen und Klängen.
Am Ende macht es schlicht Freude, das Ergebnis zu sehen und zu hören. Zu wissen, seinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass Jemand wieder Musik machen, hören und genießen kann. “
Als Klavierbauerin lernt sie in der dreieinhalbjährigen Ausbildung alles rund um – klar – das Bauen eines Pianos. Neben dem Stimmen, Intonieren und Regulieren eines Klavieres sind, neben vielem Weiteren, auch Matrialkunde in Holz und Metall Bestandteil der Ausbildung. Bei eurem nächsten Besuch hier im Geschäft kann es also gut sein, dass ihr auf sie aufmerksam werdet.
Wir freuen uns, Hannah an Bord zu haben und wünschen ihr viel Freude beim Erlernen dieses spannenden Berufes.
Incoming search terms:
- hanna huber klavierbauer
- https://blog musik-eichler de/wir-bilden-aus-klavierbau-hannah/