Hier stellen wir euch das Equipment eines bekannten und/oder legendären Künstlers vor. Sofern ihr euch besonders für eine/n bestimmten Künstler/in interessiert, lasst es uns wissen. info@musikeichler.de
Den Anfang machen wir mit dem US-Amerikaner und siebenfachen Grammy Gewinner John Mayer.
Für weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Mayer
Wie viele Gitarristen aus der US-Amerikanischen Bluesszene zeigt auch Mayer eine ausgeprägte Vorliebe für den Hersteller Fender.
So lassen sich in seinem Live-Equipment diverse Fendergitarren (vorwiegend Stratocaster) und FenderAmps finden.
Damit reiht er sich nahtlos in die Reihe großer Bluesgitarristen wie Eric Clapton, Stevie Ray Vaughan, Robert Cray, Buddy Guy und Jimi Hendrix ein, die man wohl ohne Zweifel auch zu seinen wichtigsten Einflüssen zählen darf.
Seit 2005 befinden sich im Fender Sortiment zwei John Mayer Signature Gitarren in 3-Color Sunburst und Olympic White.
Zu den Features zählen ein Korpus aus Erle sowie ein Ahornhals mit seidenmatter Urethan-Lackierung und etwas größerer C-Form, der in einer polierten Kopfplatte mit ’50er Vintage-Schriftzug endet. Das Griffbrett aus afrikanischem Palisander hat einen Radius von 9,5” und ist mit Dunlop® 6105 Bünden bestückt.
Weitere Highlights sind die drei neuen “Big Dipper” Singlecoil Pickups mit reduzierten Mitten, die genau nach Mayers Spezifikationen gewickelt wurden, sowie das synchronisierte American Vintage Tremolo mit fünf Tremolo-Federn (ohne Rückwand), die Vintage Fender/Gotoh® Stimmmechaniken und das dreilagige „brown shell“ Pickguard.
Sicherlich am häufigsten vertreten sind hier die Verstärker der Firma Two Rock, basierend auf den Amps der Verstärker-Legende Alexander “Howard” Dumble aus den späten 60’ern.
Leider sind diese phantastischen Amps nicht auf dem Deutschen Markt erhältlich.
Mayer ist zudem bekannt für seine Vorliebe zu verschiedenen Fenderverstärkern wie dem






Effektgeräte:







