Alle Beiträge der Kategorie: Drums & Percussion

Deutschland macht Musik – spiel mit! 2019

 

DEUTSCHLAND MACHT MUSIK – SPIEL MIT! | KASSEL

 

Das traditionsreiche Musikhaus Eichler lädt am 15. Juni 2019 im Rahmen des bundesweiten Aktionstages Deutschland macht Musik – spiel mit! zum MUSIK ERLEBEN an den Ständeplatz in Kassel.

 

Einen ganzen Samstag lang werden informative Mitmachveranstaltungen rund um das Thema Musizieren und Co. geboten. In Workshops und Schnupperkursen können interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene Instrumente kennenlernen, ausprobieren und dabei entdecken, wieviel Spaß es macht, selbst zu musizieren.

 

Dave Goodman

Unterstützt werden die Mitarbeiter von Musik Eichler beim Aktionstag Deutschland macht Musik – spiel mit!” von ausgebildeten Musiklehrern – so dass mit Hilfe von Experten vor Kassels großem Musik- und Pianohaus am Ständeplatz/Ecke Wilhelmsstraße unter anderem Gitarren, Schlagzeug, Violinen, Akkordeon und natürlich Klaviere getestet werden können. Nachwuchs-, aber auch erfahrene Musiker aus der Region werden unterhaltsam vorführen, was man aus einem Instrument so alles rausholen kann. Vorführungen und Konzerte von Musikern wie Dave Goodman und der Mark Knopfler Tribute Band garantieren einen unterhaltsamen Samstag.

Ein großes Gewinnspiel mit Preisen im Wert von über € 1000,- sowie ein Malwettbewerb, bei dem Kindergärten und Kindertagesstätten in Kassel teilnehmen, sind weitere Highlights zum Aktionstag

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsenen durch eine breite und öffentlichkeitswirksame Aktion wieder auf das Thema Musikmachen aufmerksam zu machen und an Musikinstrumente heranzuführen.

 

Das Bildungssystem widmet sich immer mehr den naturwissenschaftlichen Fächern und vernachlässigt den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen. In Deutschland bieten nur noch einige wenige die Bundesländer Musikunterricht verpflichtend an – ein Skandal, der dazu führt, dass vielen Kindern der Zugang zum Musikinstrument verwehrt wird. Insbesondere mit dem Wissen, dass aktives Musizieren die Gemeinschaft stärkt, fit hält, die Erziehung unterstützt und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern fördert, ist dieser Zustand nicht mehr haltbar. Über all dem steht, dass Musik und aktives Musizieren gelebte Integration ist. Musik kennt keine Grenzen, keine Nationalitäten und schlägt interkulturelle Brücken.

Die Initiative des Aktionstages Deutschland macht Musik – spiel mit!, organisiert vom Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche und privater Musikschulen, wird von über 100 teilnehmenden Akteuren im ganzen Bundesgebiet aufgegriffen und unterstützt.

Weitere Informationen unter www.deutschland-macht-musik.eu, www.musikeichler.de und www.facebook.com/musikeichler/.

Das TAMA 40th Anniversary Drum Festival

TDF 580x270

In diesem Jahr feiert der japanische Traditionshersteller TAMA sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass veranstaltet Meinl Distribution am 05. Juli 2014 das TAMA 40th Anniversary Drum Festival. Das Event wird auf dem Gelände von Meinl Distribution in Gutenstetten stattfinden und mit zahlreichen deutschen und internationalen Gaststars – darunter Simon Phillips (Protocol II), Ronald Bruner Jr.l (Stanley Clarke, Marcus Miller), Flo Dauner (Die Fantastischen Vier) und Daray Brzozowski (Dimmu Borgir) – für einen rundum unvergesslichen Tag sorgen.

Schlagzeugbegeisterte und solche, die es werden wollen, sollten sich den 05. Juli 2014 rot im Kalender anstreichen. Freut euch mit uns auf ein Showprogramm der Extraklasse mit atemberaubenden Performances, einer großen Autogrammstunde mit allen auftretenden Künstlern sowie einer großen TAMA Sonderausstellung.

Drum Tuning Workshop mit Udo Masshoff

WorkshopWir präsentieren: Drum Tuning Workshop mit Udo Masshoff – “Stimme dein Schlagzeug nach der Masshoff-Methode”

*** EVANS Level 360 Drum Tuning Revolution Tour 2013 ***

Im November 2013 sind Drumsound-Guru Udo Masshoff und Evans Drumheads auf einer weiteren Tour in Deutschland unterwegs – und machen selbstverständlich auch wieder bei Musik Eichler in Kassel einen Stop! Einmal mehr wird der Berliner Drummer, Schlagzeugbauer und Tuning-Coach seine einzigartige Herangehensweise an das Stimmen akustischer Trommeln vermitteln.

Die „Masshoff-Methode“, welche bereits auf Udos neuer DVD „The Drumtuning Revolution!“ zu sehen ist, erweist sich dank des erfrischenden und ebenso unterhaltsamen Showprogramms vor allem live als echte Offenbarung. Hierbei stellt Udo eindrucksvoll unter Beweis, dass selbst ein Anfänger jede Trommel in weniger als zwei Minuten stimmen kann.

So revolutionär wie Udos Tuning-Konzept sind auch die neuen Evans Level 360 Felle, die er natürlich im Gepäck hat und im Zuge des Workshops auch vorstellen wird. Die Felle mit dem neuen Fellkragen-Design werden bei den Workshops auch zum Anspielen und Probestimmen bereit stehen.

Wann: Donnerstag, 07. November 2013
Beginn: 19.30 Uhr
Wo: Musik Eichler, Ständeplatz 13, 34117 Kassel (im Ladengeschäft)
Eintritt: 7,00 EUR

Wir erbitten (wenn möglich) um vorherige Anmeldung / Ticketreservierungen unter:

Telefon: 0561 / 781 53-14 oder -27
eMail: info [at] musikeichler [dot] de

Es werden jedoch auch noch Tickets an der Abendkasse erhältlich sein.

Incoming search terms:

  • masshoff schlagzeug workshop

Unsere Cajón Workshops

Am 22. Februar 2013 und am 08. März werden wir wieder Cajón – Workshops abhalten!

Cajón Anfängerkurs

Zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr findet wieder ein Anfänger-Kurs statt; Noten- oder sonstige musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Als Inhalte sind geplant:
kurze Geschichte des Instruments
Erkundung von unterschiedlichen Klängen und Möglichkeiten auf der Cajón
unterschiedliche Schlag- und Spieltechniken
Erlernen von Basis – Rhythmen
Zusammenspiel (Tutti und Solo)
elementare Notenlehre

Dieser Kurs ist schon komplett ausgebucht!

Cajón Aufbaukurse

Zwischen 18.30 und 20.30 Uhr findet ein Aufbaukursstatt, in dem die Inhalte des vergangenen (November-) Workshops bzw. des direkt vorangegangenen Workshops vertieft und verfeinert werden. Die Hauptschwerpunkte liegt hierbei in den Möglichkeiten der Improvisation.
Diesen Aufbaukurs wiederholen wir am 08. März um 16.00 Uhr – für alle, denen zwei Kurse an einem Tag zu viel „Stoff“ ist.

Workshop – Instrumente sowie sämtliche Materialien stellen wir zur Verfügung, es muss also nichts zusätzlich mitgebracht werden. Wer natürlich lieber auf seiner eigenen Cajón spielen möchte, kann dies natürlich gerne tun.

Die Workshops finden bei uns im Haus statt, wir treffen uns jeweils eine halbe Stunde vor Workshopbeginn!
Bequeme Kleidung ist angebracht, da wir ja längere Zeit auf der Cajón sitzen werden.

Die Kosten betragen EUR 25,- pro Kurs und können entweder an einer unserer Kassen oder aber direkt vor Workshop-Beginn bar bezahlt werden.

Zusammengefasst:

  • Fr., 22.Februar 2013, 16.00 bis 18.00 Uhr: Einsteigerkurs ausgebucht
  • Fr., 22.Februar 2013, 18.30 bis 20.30 Uhr: Aufbaukurs
  • Fr., 08. März 2013, 16.00 bis 18.00 Uhr: Aufbaukurs

Sollte es noch Fragen geben, so bin ich telefonisch unter der
(0561) 78153 – 24 oder per Mail unter M [dot] Wickel [at] Musikeichler [dot] de zu erreichen.
Mit getrommelten Grüßen –
Musik EICHLER
Marcus Wickel

Incoming search terms:

  • Cajon Muisk Eichler

Rückblick : Die DRUMBASSADORS live am 24.01.2013

Drumbassadors Live in Kassel

Was für eine Wahnsinnsveranstaltung: am 24.01.2013 zeigten die DRUMBASSADORS René Creemers und Wim de Vries im komplett ausverkauften Kasseler Kulturzentrum SCHLACHTHOF, was man musikalisch mit zwei DrumSets so alles anstellen kann:
Die beiden Holländer sind wohl die einzigen Drummer, die ihren Instrumenten so viele unterschiedliche Melodien, so viel Dynamik und so viele Facetten entlocken können und boten dem begeisterten Publikum über zwei Stunden lang eine nie langweilige und wie gewohnt witzige Show. Technisch perfekt und extrem locker scratchten sie auf ihren 12er SONOR-Snares oder spielten Nummern wie „Take Five“ auf den Trommeln – was die beiden an diesem Abend darboten, war wirklich ein Genuss für Augen und Ohren!

Mit toller Unterstützung durch SONOR konnten sich bei einer Verlosung noch einige Besucher über Sachpreise wie T-Shirts, Zipper, Drumsticks oder eine Werksbesichtigung der Firma SONOR in Bad Berleburg /Aue freuen – es war ein rundherum gelungener Abend und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch der DRUMBASSADORS.

Wir möchten uns jedoch noch ausdrücklich bei Mathias Mücke von SONOR sowie bei Sabine, Michael und Wolfram vom SCHLACHTHOF bedanken, die uns bei der Planung und Durchführung dieser Clinic ganz toll und unkompliziert unterstützt haben – das würden wir gerne wiederholen!

Drumbassadors – LIVE in Kassel

Drumbassadors live in Kassel

Drumming aus völlig neuer Perspektive!

Die DRUMBASSADORS zählen ohne jeden Zweifel zu den Drummern, deren Vision bezeugt, wie man aus verschiedenen musikalischen Stilen völlig Neues kreiert. Mit Virtuosität und Kreativität zaubern die beiden die unglaublichsten Geschichten aus ihren Schlagzeugen. Dabei kombiniert das Duo in ihrer unnachahmlichen Art europäische, afrikanische und amerikanische Grooves, Sounds und Loops. Die Drumbassadors nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise, manchmal auch auf humorvolle Art.

Das Duo zieht alle Register auf seinen Instrumenten und verschmilzt sie mit vokalen Einwürfen, „gerappt“ oder gesungen. Dabei steht immer die Musik und das Schlagzeug mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten und nicht die Drum-Show im Vordergrund. Auch für Nicht-Schlagzeuger ist eine Drumbassadors-Performance ein unvergessliches Erlebnis.

Am 24.01.2013 live im Schlachthof Kassel (Mombachstraße 10-12)
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: nur 7,- Euro (Schüler & Studenten 5,- Euro)

BEGRENZTES KONTINGENT!

Jetzt schnell Karten sichern!
Im Laden (Ständeplatz 13), unter 0561 781 53-0 oder kontakt [at] musikeichler [dot] de