G.o.y.h. Tosin Abasi

gear_guit

Auch heute stellen wir dir wieder in unserer Reihe “Gear of your Hero” das Equipment eines bekannten und/oder legendären Künstlers vor.

Tosin Abasi

Mit der Band “Reflux” sorgte Tosin bereits für einige Aufmerksamkeit. Doch insbesondere mit der Band “Animals as Leaders” hat er neue musikalische Wege für sich erschlossen und schart inzwischen eine beachtliche Fangemeinde um sich.

Sein Spiel ist eine Mischung aus Jazz, Fusion, Metal (Djent) und elektronischen Klangwelten, die mit modernen Jazzvoicings und Polyrhythmik/-metrik nicht nur eine technische, sondern auch musikalische Virtuosität bietet, die im Metamilieu ihresgleichen sucht.

Zusammen mit Javier Reyes und Navene Koperweis (der inzwischen durch Matt Garstka ersetzt wurde) gründetet er 2007 die Band Animals as Leaders.

2012 gründete er ausserdem mit Adrian Terrazas (Saxophone/ The Mars Volta), Javier Reyes (Gitarre/ Animals as Leaders) und Eric Moore (Schlagzeug/Suicidal Tendencies) die Jazzcore Band T.R.A.M.

Verwendete Gitarren:

Seit einigen Jahren schon greift Tosin auf eine Vielzahl von 8-Saiter Gitarren zurück, vorzugsweise von der Firma Ibanez.

RG2228GK
RG2228GK
RGA8-BK
RGA8-BK

Ibanez Gitarren in unserem Onlineshop

Seltener spielt Tosin auch 8-Saiter Gitarren von der Firma Strandberg und Mayones.

Verwendete Gitarrenverstärker:

Als Verstärker/Soundmodul benutz Tosin Abasi ein Fractal Audio AXE-FX Ultra System von welchem er nochmals verstärkt durch einen VHT 2502 Power Amp direkt in das Mischpult geht.

Fractal Audio Systems Axe-Fx II
Fractal Audio Systems Axe-Fx II
VHT 2502 Power Amp
VHT 2502 Power Amp

Verwendete Effektgeräte:

Da die meisten Effekte schon in dem Fractal Audio System vorhanden sind und über ein Midi-Footboard gesteuert werden können, benötigt er zusätzlich nur ein Boomerang Phrase Sampler für kürzere Loops und Samples.

Boomerang Phrase Sampler
Boomerang Phrase Sampler

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlass einen Kommentar