John Bonham – Gear of your Hero

Gear of your Hero

Auch heute stellen wir dir wieder in unserer Reihe “Gear of your Hero” das Equipment eines bekannten und/oder legendären Künstlers vor.

Anlässlich der kürzlich erschienen Led Zeppelin DVD “Celebration Day” betrachten wir heute einmal genauer das Equipment von Kultdrummer John Bonham.


Auch nach seinem Tod im September 1980 hat die Faszination für den in Berkshire geborenen Drummer nicht abgenommen.

Regelmäßig wird er unter die Top 10 der wichtigsten Drummer aller Zeiten gewählt, wie jüngst (2011) im amerikanischen Rolling Stone Magazine, wo er in einer Umfrage von den Lesern zum “Besten Drummer aller Zeiten” gewählt wurde.
Wenn es um das Equipment von John Bonham geht, darf ein Schlagzeughersteller ganz sicher nicht fehlen…

Ludwig

Die drei am häufigsten genutzten Kit’s sind sicherlich das Ludwig Amber Listalite, Ludwig Stainless Steel und das

Ludwig Black & White Spiral Vistalite.

Am häufigsten in der Ausführung:

  • 26x14inch Bass Drum
  • 15x12inch Tom
  • 16x16inch Floor Tom
  • 18x16inch Floor Tom

Als Snare Drum hat sich die verchromte Ludwig Supraphonic 14inch x 6½ 402 einen Dauerplatz in seinem Setting gesichert.

Besonders Bonhams Snaresound ist immer wieder als äußerst prägnant empfunden wurden. Zum Einen durch den sehr obertonreichen Klang der Snare Drum. Aber vor allem auch durch seine sehr rabiate Art diese zu traktieren.

Die Paiste Giant Beats & 2002 series ist sicherlich das bekannteste Beckenset in seinem Gebrauch.

  • 24 inch 2002 series Ride
  • 15 inch 2002 series Sound Edge Hi-Hats
  • 16 inch oder 18 inch 2002 series Crash
  • 18 inch 2002 series medium Ride

Für die Abnahme verwendetet er vorwiegend ein Shure SM 57.

Zum Abschluss nochmal ein Live-Auftritt von der neuen “Celebration-Day” – DVD. An den Drums diesmal nicht John Bonham, sondern sein 46 Jähriger Sohn Jason mit exakt dem selben Equipment wie einst sein Vater.

Und wenn du jetzt noch mehr Videos von John Bonham sehen möchtest, dann besuch den YouTube Kanal.

Sofern Du dich besonders für eine/n bestimmten Künstler/in interessiert, den wir in unserer “Gear of your Hero” Reihe mal genauer beleuchten sollen (egal ob Schlagzeuger, Gitarrist, Pianist oder was auch immer…) lasst es uns wissen und schick uns einfach eine kurze Mail in kontakt [at] musikeichler [dot] de oder hinterlass hier einen Kommentar. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlass einen Kommentar