G.o.y.h. Victor Wooten

Auch heute stellen wir dir wieder in unserer Reihe “Gear of your Hero” das Equipment eines bekannten und/oder legendären Künstlers vor.
Den Auftakt zu den Tieftönern und der erste Bassist in unserer Runde ist der Innovator schlechthin unter den Bassisten: Victor Wooten.

Bässe:

Bei der Auswahl der Bässe ist schon seit langem Fodera der Hersteller seiner Wahl. Am bekanntesten ist sicherlich der Ying Yang Bass. Im Gegensatz zu den meisten andern Bassisten in der Szene verlässt sich Victor fast ausschließlich auf eine Sammlung verschiedenster viersaiter Modelle.

Der Fodera First Yin-Yang Bass

Von Zeit zu Zeit greift er auch gerne mal auf einem Fodera Monarch Tenor Bass zurück, den er dann in der  Stimmung A-D-G-C spielt.

Verstärker:

Seit 2009 spielt Wooten hauptsächlich Hartke Verstärker und Boxen. Besonders das Hartke LH1000 Topteil findet sich sehr häufig in seinem Live-Setting. Häufig wird der Sound noch durch einen Furman PL-Pro C Power Conditioner veredelt.

Von da aus läuft das Signal in zwei Hartke Hydrive 410 oder 115 Boxen.

Effektgeräte :

Die entscheidenen Färbungen erhält sein Sound noch durch einen Boss GT-8B Multieffektgerät und einen EBS Envelope Filter.

Besonders bei Soloauftritten oder Clinics verwendet er häufig ein Boss RC-30 oder RC-300 um sich selbst du begleiten.

Boss GT-10B

 

Boss RC-30

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlass einen Kommentar