Desinfektion von Musikinstrumenten

Diese Tipps wurden verfasst von STUDIO 49

In diesen Tagen spielt das Thema “Desinfektion von Musikinstrumenten” eine große Rolle. Aber auch ohne Covid-19 ist es ratsam, Instrumente, die von mehreren Personen gespielt werden (z. B. in Schulen und Kindergärten), zu desinfizieren.

Da besonders die Klangplatten nicht mit beliebigen Reinigungsmitteln behandelt werden sollten, haben wir für Sie einen Desinfektions-Leitfaden geschrieben.

Selbstverständlich ist es möglich, sämtliche Instrumente mit Desinfektionsmitteln zu behandeln. Jedoch ist uns nicht bekannt, wie die chemische Zusammensetzung im Einzelnen aussieht und welche Wirkung diese Mittel besitzen, gerade bei mehrmaligem Gebrauch. Deshalb empfehlen wir Spiritus oder „Alkohol aus der Apotheke“ als Desinfektions- oder Reinigungsmittel einzusetzen, weil wir hier im Hause gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht haben.

Prinzipiell sollte die gesamte Spielgruppe vor dem Instrumentenspiel die Hände gründlich mit Seife waschen.

Darüber hinaus können die Instrumente wie folgt desinfiziert werden:

Als wichtigste Maßnahme erachten wir die Reinigung der Schlägelstile mit Spiritus oder Alkohol. Dazu ein Gefäß mit Spiritus füllen, Schlägelstile eintauchen und abschließend mit einem Lappen (zum einmaligen Gebrauch) abtrocknen.

Auch die Klein-Instrumente (wie z. B: Triangel, Shaker, Maracas etc. sollten mit einem in Spiritus getränkten Lappen (zur einmaligen Verwendung) abgewischt werden.

Die Klangstäbe der Xylophone, Metallophone, Klangbausteine etc. können auch mit einem in Spiritus getränkten Lappen (zur einmaligen Verwendung) gereinigt werden. Allerdings dürfen Klangstäbe mit aufgedruckten Noten nicht behandelt werden, da sich dort die aufgedruckten Farben ablösen. Dies ist bei folgenden Instrumenten zu beachten:

– Aufgedruckte Notation in Farbe (schwarz) bei Klangbausteinen KBN Nr. 1 – 34
– Aufgedruckte Notation in Farbe (rot) auf Klangbausteinen KB/SAX Nr. 1 – 25 sowie bei den Xylophonen mit Grillodur-Klangplatten Modell SXG 1000, AXG 1000 und BXG 1000 sowie den dazugehörigen Halbton-Ergänzungen.
– Aufgedruckte Notation in Farbe (blau) auf den Klangbausteinen KB/SAM Nr. 1 – 25

Bei all diesen Instrumenten vorsichtig um die Notation herum wischen!!!

Fellinstrumente: Auch die Korpi der Fellinstrumente können mit einem in Spiritus getränkten Lappen abgewischt werden. Bei den Fellen sollte der Lappen mit Spiritus nicht zu stark getränkt sein, um ein zu starkes Aufweichen des Fells zu verhindern.

Wir hoffen, Sie alle bleiben gesund und wünschen Ihnen beim Spielen der Instrumente viel Freude.

Incoming search terms:

  • https://blog musik-eichler de/desinfektion-von-musikinstrumenten/
  • https://blog musik-eichler de/desinfektion-von-musikinstrumenten/#:~:text=Dazu ein Gefäß mit Spiritus zur einmaligen Verwendung) abgewischt werden

7 Responses to Desinfektion von Musikinstrumenten

    • Und bei Blasinstrumenten (Mundstücke) hat sich seit Jahren, also nicht nur zu Corona Zeiten, “Mi-T-Mist” bewährt, das es bei uns in praktischen 60ml Sprühflaschen gibt.
      Früher hieß das Produkt “Sani-Mist”, ich glaube, die firma Roché-Thomas aus den USA hat da etwas falsch verstanden, als man ihnen erklärte, dass das für den deutschsparachigen Raum keine gute Wahl sei…

  1. Danke für die Tipps! Mein Sohn spielt jetzt in einer kleinen Musikgruppe und die Instrumente werden natürlich gerne mal getauscht!
    Die Ratschläge kommen da perfekt!
    Liebe Grüße
    Kathi

  2. Danke für die tollen Tipps.
    Die Pflege von Instrumenten ist wichtiger als man denkt. Auch ein Instrument kann durch zu wenig Pflege kaputtgehen.
    Und vor allem in der jetzigen Zeit ist das Desinfizieren von Instrumenten ebenfalls ein wichtiger Punkt, der unbedingt beachtet werden sollte.
    Vor allem Musikschulen sollten darauf achten, da ja meistens mehrere unterschiedliche Kinder die Instrumente nutzen.

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlass einen Kommentar